In diesen Städten gibt es die besten Hundeschulen

Sitz, Platz, Pfötchen: Ein neues vierbeiniges Familienmitglied bedeutet nicht nur viel Spaß und Freude, sondern auch Arbeit und Verantwortung: In einer Hundeschule lernt nicht nur das Tier, sondern auch die oder der Halter:in den richtigen Umgang mit dem Vierbeiner.

Hunde beim Training in Hundeschule
Die Anzahl von Hundeschulen und Preise für Training unterscheiden sich zwischen deutschen Großstädten teils erheblich. - Pixabay

Wir haben herausgefunden, in welcher der 20 größten Städte Deutschlands es die besten, die meisten unddie günstigsten Schulen für Hunde gibt.

In Stuttgart gibt es – nach Köln – mit mehr als 100 Standorten nicht nur die zweitmeisten Hundeschulen Deutschlands, sondern auch die bestbewerteten: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,88 Sternen liegt die baden-württembergische Landeshauptstadt an der Spitze des Hundeschulen-Rankings. Den zweiten Platz belegt Frankfurt mit durchschnittlich 4,86 Sternen, gefolgt von Dresden mit 4,82 Sternen.


Ob Besitzer:innen mit einer Hundeschule zufrieden sind oder nicht, hängt nicht nur mit der Qualität des Trainings zusammen, sondern auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis – und die Preise für die Trainingseinheiten variieren bundesweit stark.

In Dresden ist das Training mit durchschnittlich 314,67 Euro für Welpenkurse und 298,57 Euro für Kurse ausgewachsener Hunde für zehn Stunden Training am teuersten. Am günstigsten wiederum ist das Hundetraining in Essen: In der Metropole mitten im Ruhrgebiet kosten zehn Stunden Welpentraining durchschnittlich 143 Euro und das Erziehungstraining 149 Euro.

Herausgegeben von

Martin Walter