Schutz vor steigenden Kosten und Sorgenfreiheit
Eine Haustierversicherung kann helfen, die Kosten für Tierarztbesuche, Medikamente und Behandlungen zu decken. Das trägt dazu bei, finanzielle Belastungen durch die Gesundheit des Haustiers zu reduzieren. Eine Haustierversicherung ermöglicht Tierbesitzer:innen, sich finanziell abzusichern, falls ihr Haustier unerwartet Krankheiten oder Verletzungen erleidet.
Was tun bei Notfällen – Sie können immer die Rechnung bezahlen
In Notfällen kann eine Versicherung dazu beitragen, dass Besitzer und Besitzerinnen von Hunden und Katzen rasch die notwendige medizinische Hilfe erhalten, ohne große finanzielle Sorgen zu haben. Chronische Krankheiten und Unfälle können schnell vierstellige Summen kosten.
Welche Kosten übernimmt die Tierkrankenversicherung?
Einige tierärztliche Behandlungen sind von der Tierkrankenversicherung nicht abgedeckt und werden daher nicht erstattet.
- Zunächst gibt es die Ausschlüsse erblicher und angeborener Krankheiten. Die Tierkrankenversicherungen übernehmen keine Kosten, wenn die Erkrankung bereits bei der Geburt festgestellt wird. Santévet zahlt unter bestimmten Bedingungen für Hüftgelenksdysplasie bei Hunden.
- Ein weiterer Ausschlussgrund sind Krankheiten und Unfälle, die vor Abschluss einer Tierkrankenversicherung gemeldet wurden.
- Der letzte Ausschluss betrifft Krankheiten, die bei einem Tier gemeldet werden, das nicht gegen diese geimpft ist.
Es können auch Kosten für Routineuntersuchungen, präventive Maßnahmen und kosmetische Operationen ausgeschlossen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass es zu Wartezeiten für bestimmte Leistungen oder Einschränkungen bezüglich der maximalen Erstattungsbeträge pro Jahr oder pro Krankheitsfall kommt.
Es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen sorgfältig zu prüfen, um zu verstehen, welche Leistungen abgedeckt sind und welche Kosten möglicherweise nicht erstattet werden können. Im Zweifelsfall ist es ratsam, sich mit Fragen direkt an den Kundenservice zu wenden, um Klarheit über den Umfang der Deckung und die Ausschlüsse zu erhalten.
Erhöhung der GOT – Tierarztkosten steigen
Die Gebührenordnung für Tierärzte wurde 2022 angepasst, was zu einer Erhöhung der Tierarztkosten geführt hat. Ein Grund mehr, sich eine Tierversicherung zuzulegen, um eine bestmögliche Leistung und Vorsorge für seinen Hund oder seine Katze zu gewährleisten. Die aktuellen Preise für einen Besuch in der Tierarztpraxis sind in der Gebührenordnung für Tierärzte festgelegt und können auch auf der Seite der Bundestierärztekammer eingesehen werden.
Wie läuft die Erstattung bei Santévet ab?
Die Erstattung für Tierbesitzer:innen erfolgt bei einer Haustierversicherung in der Regel nach Vorlage einer entsprechenden Rechnung. Nachdem die Behandlung oder die tierärztlichen Leistungen abgeschlossen ist, kann der Tierbesitzer bzw. die Tierbesitzerin die Rechnung bei der Versicherung einreichen.
Die Versicherung prüft dann die eingereichten Unterlagen und erstattet dem Tierbesitzer die entsprechenden Kosten gemäß den Bedingungen des Versicherungsvertrags. So können Besitzer:innen von Tieren ihre finanziellen Ausgaben im Hinblick auf die Gesundheit ihres Haustiers minimieren und ihre Aufmerksamkeit auf die optimale Betreuung ihres geliebten Haustiers lenken.
Schritt 1 - Tierarztbesuch
Sie bringen Ihr Tier in die Praxis Ihrer Wahl. Es ist ratsam, sich vorab mehrere Behandlungsblätter auszudrucken und sie in das Gesundheitsheft Ihres Tieres zu legen.
Schritt 2 - Tierarztrechnung nicht vergessen!
Lassen Sie Ihren Tierarzt bzw. Ihre Tierärztin Ihre persönlichen Abrechnungsunterlagen für die Behandlung ausfertigen und bitten Sie um das Erstellen einer detaillierten Abrechnung.
Schritt 3 - Unterlagen einreichen
In Ihrem Santévet-Kundenbereich können Sie sich online oder über die mobile App für Smartphone oder Tablet anmelden. Hier können Sie Ihre vollständigen Unterlagen hochladen. Bitte füllen Sie das Erstattungsformular aus und fügen Sie ein Foto Ihres Behandlungsblattes und Ihrer Tierarztrechnung sowie ggf. weitere von Ihrem Tierarzt bzw. Ihrer Tierärztin zur Verfügung gestellte Belege bei. Und das ist alles! Wir werden Ihren Antrag innerhalb von 48 Arbeitsstunden analysieren und Ihnen die Erstattung der Tierarztkosten per Überweisung auf das in Ihren Kundenunterlagen angegebene Bankkonto zukommen lassen.